Beruflicher Werdegang:

1992 habe ich erfolgreich die Realschule beendet

1992 bis 1996 erlernte ich den Beruf des Kommunikationselektronikers der Fachrichtung Telekommunikationstechnik (Fernmelde-Elektroniker)

1996 bis 1998 Arbeitete ich dann in diesem Beruf bei Bosch Telecom

1998 bis 1999 durfte ich meinen Wehr-Ersatzdienst leisten. Ich begrüßte die Leute in der Jugendherberge Frankfurt/M

1999 bis 2000 bestritt ich die Arbeit als PC - Techniker bei der Firma ICL Sorbus

seit 2000 arbeite ich nun bei der Firma Nortel Networks als Außendienst Techniker und kümmere mich um Spracherkennungssysteme

1996 bis 2000 absolvierte ich schließlich ein Abendstudium zum staatl. gepr. Techniker für Computersysteme und Netzwerktechnik

Seit August 2003 bin ich nun bei der Firma C E Johansson und arbeite dort als Dozent / Ausbilder für Koordinatenmesssysteme


Zwischendurch machte ich diverse Kurse mit, die mir den Einstieg in die IT - Welt erst ermöglichten. Außerdem hab ich jede freie Minute damit verbracht, mein PC immer weiter aufzurüsten und dann schließlich mit anderen seiner Gattung zu vernetzen. Diese Seminare und pers. Engagement verhalfen mir dann zu den Kenntnissen über Windows NT, Windows 9x, Novell und nicht zu vergessen auch UNIX SUN Solaris. Was allerdings immer mein besonderes Interesse in Anspruch genommen hatte, war die Hardware. Alles was mit Computer- oder Netzwerkhardware zu tun hatte, hat mich interessiert und interessiert mich noch immer.